Jugend

04. März 2024

Jugendvergleichsschießen 2024


Das Jugendvergleichsschießen und Blasrohrschießen findet am 13. April 2024, 10:30 Uhr im Schützenhaus Weserdeich statt.


03. Februar 2024

Kreismeisterschaft 2024 "Schülerklasse"

Die erfolgreichen Schützen (von links): Yahya Musleh, Younis Musleh, Bennet Wöhler, Tinus Tannert, David Heimann, Melina Stromitzky, Matti Ziegelmann, Joost Pakula

Ergebnislisten zum Herunterladen und Ausdrucken

11. März 2023

Kreismeisterschaft 2023 "Schülerklasse"


Sieben junge Nachwuchsschützen waren bei der von der Jugendsportleitung ausgerichteten Kreismeisterschaft angetreten, um ihr in den Vereinen antrainiertes Können unter Beweis zu stellen.

In den Altersklassen Schüler IV (Jahrgänge 2013 und jünger) und Schüler III (Jahrgänge 2012 - 2011) wurde in der Disziplin Lichtpunktgewehr-Auflage geschossen. David Heiman vom SV Weserdeich wurde seinem Altersvorsprung gerecht und überzeugte mit 153,9 Ringen in der Schülerklasse III. Tim Schwichtenberg (Schülerklasse IV) war ihm jedoch mit 146,5 Ringen dicht auf den Fersen. Michel Böning erreichte 105,3 Ringe.

Joost Pakula vom SSV Ovelgönne wagte sich als einziger an die Lichtpunktpistole (Freihand) und schoss für diese Disziplin hervorragende 138,7 Ringe.

In der Schülerklasse I bewies Isabella Schmidt vom SV Reitland in der Disziplin Luftgewehr-Freihand mit 135,5 Ringen erneut ihr Können. In der Altersklasse II war Yannis Frerichs (SSV Ovelgönne) mit 91,2 Ringen vorneweg. Tebbe Maas, ebenfalls Ovelgönne, wurde Zweiter mit 36,2 Ringen.

Mit Ausnahmegenehmigung durfte auch Joost Pakula mit der Disziplin Luftpistole-Freihand antreten und bewies erneut sein schießsportliches

Talent mit 110,3 Ringen.

Für Isabella Schmidt und Joost Pakula wird es in Kürze eine Ebene höher zu den Bezirksmeisterschaften 2023 des Oldenburger Schützenbundes gehen.

Ergebnisliste zum Herunterladen/Ausdrucken

von links: Tim Schwichtenberg, Joost Pakula, David Heiman, Michel Böning, Isabella Schmidt, Tebbe Maas, Yannis Frerichs, mit Kreissportleiter Andreas Böning


16. März 2023

Jugendvergleichsschießen 2023


Das Jugendvergleichsschießen mit Tischkicker/Blasrohrschießen findet am 15. April 2023, 10:30 Uhr im Schützenhaus Golzwarden statt.

Einladung herunterladen und/oder Ausdrucken

19. Januar 2023

Kreismeisterschaft 2023 der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen


Die Jugendsportleitung des Schützenbundes Wesermarsch hat die Kreismeisterschaft 2023 der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen ausgeschrieben. Die Wettkämpfe finden am
11. März 2023 in Golzwarden statt.

Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.

Meldeschluss ist der 26. Februar 2023.


Die Ausschreibungen und Meldevordrucke können hier heruntergeladen und ausgedruckt werden:




12. Juli 2022


Offene Rundenwettkampfsaison 2022/2023 (Luftgewehr/Luftpistole - Schüler/Jugend/Junioren)


Die Jugendsportleitung schreibt die Offene Rundenwettkampfsaison 2022/2023 für die Wettkämpfe Luftgewehr-Freihand und Luftpistole-Freihand in den Wettkampfklassen Schüler, Jugend, Junioren m/w, LG/LP, gemischt, aus. Die komplette Ausschreibung kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.

Meldeschluss ist der 15. September 2022.

Ausschreibung zum Download (PDF)

30. Oktober 2021


Gespenster, Spinnen und Kürbisköpfe

Halloween-Schießen der Schützenjugend in der Wesermarsch

Die Jugendsportleitung des Schützenbundes Wesermarsch um Andreas Böning und Ute Hülstede hatten die Jungschützen des Kreises zu einem Halloween-Schießen in das Reitlander Schützenhaus eingeladen. Mit Hilfe der Reitlander Jugendbetreuer und mehrerer Vereinsmitglieder des SV Reitland war das Schützenhaus in ein spannendes Gruselkabinett verwandelt worden.

10 Jugendliche aus Golzwarden, Moorriem, Nordenham und Reitland waren dem Aufruf gefolgt. Neben 20 Schuss mit dem Luftgewehr Freihand bzw. dem Lichtpunktgewehr mussten die Mannschaften auch in vier thematischen Spielen bis hin zum „Kürbis-Bowling“ ihre Geschicklichkeit beweisen.

Auch das von den Reitlandern bereitgestellte Buffet mit Hot-Dogs und Donuts fand bei den jungen Schützen und ihren mitgereisten Betreuern reißenden Absatz.

In der Mannschaftswertung hatte das Team aus Nordenham (Eske Trüper, Sophia Gorges) mit 569 Punkten die Nase vorn, gefolgt von Reitland II (Talke Baumann, Phil König) mit 511 Punkten und Golzwarden (Milena Decker, Tamme Schwarzer) mit 456 Punkten.

In der Einzelwertung wurde Jelte Osterloh vom Moorriemer SV für die beste 10 (10,9) prämiert, Eske Trüper (SSV Nordenham) konnte die beste 9 (9,9) auf der Scheibe vorweisen. Sophia Gorges, ebenfalls vom SSV Nordenham, die beste 8 (8,9).

Die komplette Ergebnisliste kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Ergebnisliste

Die Wettkampfschützen, eingerahmt von den Organisatoren und Betreuern des Halloween-Schießens (Foto: Joachim Renfordt)

17. März 2020

 

Corona-Pandemie: Kreismeisterschaft 2020 der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen wird verschoben

 

Die für den 18. März 2020 vorgesehenen Wettkämpfe werden aufgrund der derzeitigen Situation auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben. Dies teilte gestern Abend der Präsident des Schützenbundes Wesermarsch, Henning Belitz, nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden mit.

Auf jeden Fall soll aber die Meisterschaft zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.


Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.


09. März 2020

 

Kreismeisterschaft 2020 der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen

 

Die Wettkämpfe finden am 18. März 2020 in Golzwarden statt.

Der Startplan kann hier eingesehen und heruntergeladen werden. Nachmeldungen sind noch möglich.

Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.

Startplan zum Download (PDF)

05. Februar 2020


Kreismeisterschaft 2020 der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen


Die Jugendsportleitung des Schützenbundes Wesermarsch führt im März diesen Jahres die Kreismeisterschaft der Schüler in den Lichtpunkt- und Luftdruckdisziplinen durch. 

Im Lichtpunktschießen finden Wettbewerbe mit dem Lichtpunktgewehr und der -pistole in den Wettkampfklassen Schüler III (Jahrgänge 2008 - 2009) und Schüler IV (Jahrgänge 2010 und jünger) statt.

Die Wettkämpfe mit Luftgewehr und Luftpistole sind für die Wettkampfklassen Schüler I (Jahrgänge 2006 - 2007) und Schüler II (Jahrgänge 2008 und jünger) vorgesehen. Unter 12-jährige Teilnehmer benötigen eine Ausnahmegenehmigung. 

Die kompletten Ausschreibungen können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. 

Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.

Meldeschluss ist der 29. Februar 2020.

Ausschreibung zum Download (PDF)
12. Januar 2020

Offene Rundenwettkämpfe der Schützenjugend mit Finalschießen 2019/2020
SV Reitland wieder vorn 
Im Finale setzt sich Golzwarden durch

Zum vierten Mal richtete der Schützenbund Wesermarsch die "Offenen Rundenwettkämpfe" der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse aus. In zwei Gruppen mit je drei Mannschaften traten die jungen Sportschützinnen und Sportschützen aus Altenhuntorf, Golzwarden, Moorriem, Oberhammelwarden und Reitland (mit zwei Mannschaften) in der Disziplin Luftgewehr/Luftpistole (Freihand) gegeneinander an.
Rundenwettkampfsieger wurde nach drei ligamäßigen Durchgängen und 1557 Ringen der SV Reitland (I) mit den Schützen Kim Neels, Phil König und Alyssa Burhop.
In der Einzelwertung sicherte sich wie bereits im Vorjahr Kim Neels vom SV Reitland (I) mit 565 Ringen den ersten Rang.
Mannschaftsbeste wurden Phil König (SV Reitland), Liesa Ratjen (SV Reitland), Lea Segger (SV Oberhammelwarden), Jelte Osterloh (Moorriemer SV), Luis Sentürkler (SV Golzwarden) und Larissa Freels (Altenhuntorf).

Finalsieger wurde am 12. Januar 2020 der SV Golzwarden (Lea Kruse, Milena Decker und Luis Sentürkler) vor dem SV Oberhammelwarden (Bent-Maris Bohlen, Fynn Ellinghusen und Kilian Berisha). Den dritten Platz sicherten sich Catarina Meinen, Talke Baumann und Hauke Baumann vom SV Reitland (II) im Stechen vor dem Moorriemer SV mit den Schützen Jelte Osterloh, Mieke Schröder-Hayen und Lotta Mosler. 

Die Durchführung und Betreuung des Turniers lag in den bewährten Händen des Kreisjugendleiters Andreas Böning und seiner Stellvertreterin Ute Hülstede.

Zu den Ergebnissen
Die Finalisten mit Kreisjugendsportleiter Andreas Böning
19. Oktober 2019

Kreisjugendtag 2019

Über 30 junge Sportschützen konnte Kreisjugendsportleiter Andreas Böning zum Kreisjugendtag 2019 des Schützenbundes Wesermarsch in Burhave willkommen heißen. Anwesend waren auch der Vizepräsident des Schützenbundes, Lenert Tapken, und Gisela Eilers, Vorsitzende des gastgebenden Schützenvereins Nordseebad Burhave.
Der Jahresbericht der Kreisjugendleitung um Andreas Böning war das Spiegelbild einer aktiven und erfolgreichen Saison der Jungschützen im Kreis Wesermarsch. Der Rückblick auf die Rundenwettkampf-Saison, die Kreismeisterschaft der Schülerklassen, das traditionelle Jugendvergleichsschießen mit dem Tischkickerturnier standen ebenso im Vordergrund des Berichts wie die erfolgreiche Teilnahme  am Jugend-Kreisvergleichsschießen auf Oldenburger Bezirksebene und das interne Ranglistenschießen der Wesermarschjugend.

Ehrungen 2019
Mit einer Urkunde und einen Präsent wurden die Jungschützen, die besonders erfolgreich an den Bezirks- und Landesmeisterschaften 2019 teilgenommen hatten, ausgezeichnet:
Fentje Pakula (SSV Ovelgönne),
Phil König, Alyssa Burhop, Hauke Baumann, Liesa Ratjen, Claas Meinen, Kim Neels (SV Reitland),
Femke Velthuis (SV Nordseebad Burhave).
Die Ehrungsliste mit Platzierungen und Ergebnissen im Detail kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:
Ehrungen 2019 (Jugend)
von links: Andreas Böning (Kreisjugendsportleiter), Fentje Pakula, Liesa Ratjen, Femke Velthuis, Phil König, Lenert Tapken (Vize-Präsident)
Bundeskönigsschießen 2019
Vorweg wurde es beim diesjährigen Bundeskönigsschießen spannend. Milena Decker aus Golzwarden wurde Schülerkönigin, ihr zur Seite steht als Erster Ritter Inko Luers aus Altenhuntorf und als Zweite Hofdame Catharina Meinen aus Reitland. Lana Niehus aus Moorriem wurde Jugendkönigin mit dem Ersten Ritter Phil König aus Reitland und der Zweiten Hofdame Sophia Gorges aus Nordenham im Gefolge. Liesa Ratjen aus Reitland steht dem Königshaus für die Junioren vor, unterstützt vom Ersten Ritter Nico Hesenius (Nordenham) und der Zweiten Hofdame Femke Velthuis (Burhave).
Von links: Inko Luers, Lana Niehus, Milena Decker, Nico Hesenius, Catharina Meinen, Sophia Gorges, Liesa Ratjen, Phil König, Femke Velthuis
Siegerehrung Ranglistenschießen
Auch die Siegerehrung des Ranglistenschießens der Jugend, das im September in Reitland ausgetragen worden war, erfolgte im Rahmen des Kreisjugendtages.
In der Einzelwertung Schüler siegte Pia Gloystein (117 Ringe) vor Inko Luers (116 Ringe).
Bei der Jugend überzeugten die Reitlander Schützen Phil König mit 356 Ringen und Kevin Neels mit 316 Ringen. Dritte wurde Ida Lösekann (SV Altenhuntorf) mit 171 Ringen.
Bei den Junioren hatte Kim Neels (SV Reitland) mit 372 Ringen die Nase vorn, dicht gefolgt von Femke Velthuis (SV Nordseebad Burhave) mit 364 Ringen. Auf den dritten Platz kam Alyssa Burhop (SV Reitland) mit 338 Ringen.
Die Ergebnisliste kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:
Ergebnisliste (PDF)
von links: Pia Gloystein, Ida Lösekann, Inko Luers, Phil König, Femke Velthuis
19. Oktober 2019

Ranglistenschießen der Jugend 2019 (Luftgewehr/Luftpistole - Schüler/Jugend/Junioren)

Das Ranglistenschießen der Jugend 2019 wurde am 14. September 2019 in Reitland ausgetragen. Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen des Kreisjugendtages am 19. Oktober 2019 in Burhave.
In der Einzelwertung Schüler siegte Pia Gloystein (117 Ringe) vor Inko Luers (116 Ringe).
Bei der Jugend überzeugten die Reitlander Schützen Phil König mit 356 Ringen und Kevin Neels mit 316 Ringen. Dritte wurde Ida Lösekann (SV Altenhuntorf) mit 171 Ringen.
Bei den Junioren hatte Kim Neels (SV Reitland) mit 372 Ringen die Nase vorn, dicht gefolgt von Femke Velthuis (SV Nordseebad Burhave) mit 364 Ringen. Auf den dritten Platz kam Alyssa Burhop (SV Reitland) mit 338 Ringen.
von links: Pia Gloystein, Ida Lösekann, Inko Luers, Phil König, Femke Velthuis
Die Ergebnisliste zum Herunterladen (PDF)
29. September 2019

Offene Rundenwettkampfsaison 2019/2020 (Luftgewehr/Luftpistole - Schüler/Jugend/Junioren)

Die Startpläne für die Offene Rundenwettkampfsaison 2019/2020 für die Wettkämpfe Luftgewehr-Freihand und Luftpistole-Freihand in den Wettkampfklassen Schüler, Jugend, Junioren m/w, LG/LP, gemischt) liegen vor und können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.
Startpläne (Gruppe 1 und 2) zum Download (PDF)
Zu den aktuellen Ergebnislisten hier klicken
08. September 2019

Schützenjugend der Wesermarsch belegt dritten Platz im Vergleichswettkampf auf Bezirksebene

Einen beachtenswerten dritten Platz konnte sich die Mannschaft des Schützenbundes Wesermarsch sichern, die am 08. Sept. 2019 in Begleitung des Kreisjugendsportleiter Andreas Böning zum Jugend-Kreisvergleichsschießen auf Bezirksebene angetreten war. In den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren konnten sich die jungen Sportschützen in den Disziplinen Luftgewehr,  Luftpistole, Kleinkaliber (liegend) und Lichtpunkt-Gewehr/Pistole gegeneinander messen. 

In der Mannschaftswertung mussten sich die Vertreter der Wesermarsch mit 1.074 Gesamtringen und 43 Wertungspunkten nur den Jungschützen des Kreises Westerstede-Apen (46 Punkte) und Rastede-Wiefelstede (45 Punkte) geschlagen geben. 

In der Einzelwertung überzeugten in der Disziplin Luftpistole Luis Sentürkler (Schülerklasse) vom SV Golzwarden mit 130 Ringen auf Platz 2, in der Jugendklasse/Junioren Claas Meinen mit 330 Ringen auf Platz 1, gefolgt von Lisa Ratjen mit 322, beide vom SV Reitland.

In der Disziplin Luftgewehr (Junioren) belegt Femke Velthuis vom Schützenverein Nordseebad Burhave mit hervorragenden 376 Ringen den zweiten Platz.


Auf dem Foto (A. Böning) die erfolgreichen Luftpistolenschützen Claas Meinen, Lisa Ratjen und Luis Sentürkler (von links).

Die Ergebnisse im Detail können hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Ergebnisliste Mannschaften (PDF) Ergebnislisten Einzel (PDF)

01. September 2019

Offene Rundenwettkampfsaison 2019/2020 (Luftgewehr/Luftpistole - Schüler/Jugend/Junioren)

Die Jugendsportleitung schreibt die Offene Rundenwettkampfsaison 2019/2020 für die Wettkämpfe Luftgewehr-Freihand und Luftpistole-Freihand in den Wettkampfklassen Schüler, Jugend, Junioren m/w, LG/LP, gemischt) aus. Die komplette Ausschreibung kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auskünfte erteilt der Kreisjugendsportleiter des Schützenbundes Wesermarsch, Andreas Böning, unter andreas.boening4@ewe.net.
Meldeschluss ist der 28. September 2019.
Ausschreibung zum Download (PDF)
02. August 2019

NWDSB Schüler-Cup 2019
Der Landesjugendleiter NWDSB, Torsten Meinking, richtet sich an alle Vereine, die Jugendarbeit betreiben, ihre jungen Schießsportler/innen zur Teilnahme am Schüler-Cup 2019 zu motivieren. Es werden an allen drei Wettkampftagen (28. Sept. 2019, 26. Okt. 2019 und 09. Nov. 2019) Kadertrainer für Gewehr und Pistole in Bassum vor Ort sein. Das Informationsscheiben, die Ausschreibung und eine Anmeldeliste ist nachstehend zum Herunterladen verfügbar. Meldeschluss ist der 19. August 2019.

Schüler-Cup 2019 - Informationen und Ausschreibung zum Download Schüler-Cup 2019 - Meldeformular zum Download
06.04.2019

Jugendvergleichsschießen mit Tischkickerturnier 2019

Zum diesjährigen Jugendvergleichsschießen unter dem Motto „Schießen und Kickern“ hatte der Schützenbund Wesermarsch nach Oberhammelwarden eingeladen.  
Mit 33 Einzelstarts beim Vergleichsschießen und 15 Teams beim Tischkickerturnier aus 7 Schützenvereinen waren die Organisatoren um Jugendsportleiter Andreas Böning sehr zufrieden. Beim Vergleichsschießen mussten die Jugendlichen 20 Schuss wahlweise freihändig mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole abgeben. Für die Kids unter 12 Jahren standen 20 Schuss Auflage mit dem Lichtpunktgewehr auf dem Programm. Parallel dazu fand das Tischkickerturnier statt. 

Für das leibliche Wohl war gesorgt, leckere Bratwurst vom Grillmeister sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Auch Lenert Tapken, Vorsitzender des gastgebenden Schützenvereins Oberhammelwarden und gleichzeitig Vizepräsident des Schützenbundes Wesermarsch ließ es sich nicht nehmen, die jungen Wettkämpfer willkommen zu heißen. 

Mit Spannung wurde die Siegerehrung durch Andreas Böning erwartet:

Den Gesamtsieg mit Wanderplakette, bestehend aus der Gesamtringzahl, den Punkten beim Kickern und der Anzahl der Teilnehmer, konnte sich in diesem Jahr der Schützenverein (SV) Golzwarden sichern.

Mannschaftssieger im Vergleichsschießen wurden
mit dem Lichtpunktgewehr der SV Boitwarden (251 Ringe),
mit dem Luftgewehr/der Luftpistole der SV Reitland I (364 Ringe).

Einzelsieger wurden:
Jesper May (SV Golzwarden), 155 Ringe, Lichtpunktgewehr-Auflage, Schülerklasse IV,  
Eik Leske (SV Boitwarden), 153 Ringe, Lichtpunktgewehr-Auflage, Schülerklasse III,
Milena Decker (SV Golzwarden), 164 Ringe, Luftgewehr, Schülerklasse I,
Jonas Schwuchow (SV Boitwarden), 112 Ringe, Luftpistole, Schülerklasse II,
Phil König (SV Reitland), 183 Ringe, Luftgewehr, Jugendklasse,
Kim Neels (SV Reitland), 188 Ringe, Luftgewehr, Junioren II,
Femke Velthuis (SV Nordseebad Burhave), 184 Ringe, Luftgewehr, Junioren I,
Hauke Baumann (SV Reitland), 148 Ringe, Luftpistole, Junioren II,
Lisa Ratjen (SV Reitland), 159 Ringe, Luftpistole, Junioren I.

Mannschaftssieger im Tischkickerturnier wurde der SV Reitland II, gefolgt vom SV Oberhammelwarden und dem SV Boitwarden IV.

(Das Foto zeigt die Einzel- und Mannschaftssieger mit Jugenssportleiter Andreas Böning)

Alle Ergebnisse hier zum download
Share by: