Bogensport

18. März 2024

RWK-Endkampf der Bogenschützen

SV Elsfleth behält den Pokal auch 2024

Die Elsflether Bogensportler ließen sich auch in diesem Jahr nicht den Sieg beim Endkampf der RWK-Saison 2023/24 in Seefeld nehmen. Sie siegten souverän mit 1553 Ringen vor dem SV Kleinensiel (1538 Ringe) und Seefeld (1400 Ringe).

Beste Einzelschützin war Nicola Jacofsky vom SV Kleinensiel mit 546 Ringen, bei den Männern war Thoralf Daniel vom SV Elsfleth mit 533 Ringen vorn.

Am Ende konnte Elsfleth den Pokal wieder mit nach Hause nehmen. Die Bogenschützen aus Abbehausen, Kleinensiel und Seefeld freuen sich bereits jetzt auf das nächste Sportjahr, haben sie sich doch fest vorgenommen, Elsfleth den Pokal streitig zu machen.

Zur Ergebnisliste

08. - 10. März 2024


Deutsche Meisterschaft 2024 - Bogenschießen Hallenrunde

Nicola Jacofsky (SV Kleinensiel) im Achtelfinale


Nicola Jacofsky (SV Kleinensiel) hatte sich durch ihr hervorragendes Ergebnis bei der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Sindelfingen qualifiziert. Als einzige Teilnehmerin aus der Wesermarsch erreichte sie in der Disziplin "Recurve Damen" hervorragende 545 Ringe in der Qualifikationsrunde und sicherte sich die Teilnahme im Achtelfinale. Dort musste sich die Spitzensportlerin aus der Wesermarsch mit 28-27, 29-28 und 28-27 knapp ihrer Mitkonkurrentin und späteren Gewinnerin der Bronzemedaille, Johanna Heinzel aus Querum, geschlagen geben.

In der Gesamtwertung belegte Nicola Jacofsky einen beachtlichen 14. Platz.


Ergebnistabellen - DM 2024 - Bogenschießen Hallenrunde

Nach dem Turnier: Nicola Jacofsky (3. von links) - Foto: privat

Wettkampfatmosphäre in Sindelfingen - Foto: Nicola Jacofsky


20./21. Januar 2024


Landesverbandsmeisterschaft 2024 - Bogen Halle

Nicola Jacofsky (SV Kleinensiel) verteidigt in spannendem Finale erfolgreich Landesmeistertitel mit dem Recurve-Bogen

Über 250 Bogenschützinnen und Bogenschützen trafen sich in Tarmstedt zum diesjährigen landesweiten Bogenschießen in der Halle, darunter auch drei erfahrene Bogensportlerinnen aus der Wesermarsch. Mit hervorragenden Ergebnissen zeigten sie in ihren Disziplinen mit dem Recurve-Bogen, was sie drauf haben.


Allen voran Nicola Jacofsky vom SV Kleinensiel. Bei den Damen stand sie nach der Qualifikationsrunde mit 534 Ringen noch auf Platz zwei. In einer spannenden Finalrunde kämpfte sich die Bogensportlerin mit 6:0 und 6:0 bis ins Goldfinale vor. Auch dort behielt sie mit 6:4 die Oberhand gegen ihre Konkurrentin Miriam Schulte vom SV Hunteburg und sicherte sich somit erneut die Goldmedaille und den Titel der Landeverbandsmeisterin.


Julia Kloppenburg vom TV Seefeld musste sich im Viertelfinale ihrer Gegnerin Jule Lammers vom BSC Werlte geschlagen geben und holte sich mit 444 Ringen den sechsten Platz bei den Damen.


Hildegard Bohn (TV Seefeld) sicherte sich in der Altersklasse der Seniorinnen mit 425 Ringen die Silbermedaille.

Nicola Jacofsky


09/10. Dezember 2023


Bogenschützen der Wesermarsch erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft 2024

Nicola Jacofsky mal wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen


Für die Bogenschützen begann das Wettkampfjahr 2024 mit der Bezirksmeisterschaft 2024 in der Sporthalle von Petersfehn bereits im Dezember 2023. Aus der Wesermarsch nahmen elf Bogenschützinnen und Bogenschützen aus Abbehausen, Kleinensiel und Seefeld mit ihren Recurvebogen teil.

In der Altersklasse der Damen zeigten sich Nicola Jacofsky aus Kleinensiel mit 549 Ringen und Julia Kloppenburg vom Seefelder TV mit 490 Ringen in Bestform und standen mit Gold und Silber nebeneinander auf dem Siegertreppchen. Bei den Mastern überzeugte Dirk Ehlers vom SV Kleinensiel mit 520 Ringen und einem 3. Platz in einem sehr starken Konkurrentenfeld. Bei den Senioren holte sich Wolfgang Haase vom SV Abbehausen mit 461 Ringen ebenfalls eine Bronzemedaille. Hildegard Bohn vom Seefelder TV war in der Altersklasse der Seniorinnen mit 436 Ringen die beste Sportlerin und wurde mit einer Goldmedaille belohnt. Sein Können bewies auch Hannes Hover vom Seefelder TV, der mit 424 Ringen bei den Junioren siegte.

In der Sonderklasse der Anfänger bewies Malte Brunßen aus Kleinensiel mit 424 Ringen bereits ein sehenswertes Niveau auf der überregionalen Wettkampfebene.

Siegerehrung der Damen (von links): Julia Kloppenburg, Nicola Jacofsky, Sarah Waldbröhl (Stoppelmarkt)

Siegerehrung der Master (von links): Jens Wielanczyk (Delmenhorst), Olaf Koschke (Wilhelmshaven), Dirk Ehlers

03. September 2022


16. Neuenkruger Sommerturnier

11 Bogensportler aus der Wesermarsch am Start


Dieses Sommerturnier , das die Bogenabteilung der Neuenkruger Turnerbundes jetzt zum 16. Mal veranstaltet hat, findet im großen Umkreis  (Bremen – Weser-Ems , Süd-Oldenburg - Gebiet) regen Zuspruch.  Dieses Jahr hatten sich 170 Sportler zu dem beliebten Freundschaftsturnier angemeldet. Auch die Wesermarsch war mit 11 Bogensportlern aus Abbehausen, Kleinensiel und Seefeld gut vertreten.

Im Vormittags-Turnier gingen die Sportler aus Abbehausen und Kleinensiel an den Start. In der Damenklasse überzeugte Nicola Jacofsky (Kleinensiel) routiniert mit 646 Ringen und war damit vom Platz 1 nicht zu verdrängen. In der Masterklasse zeigten Michael Schulze (Kleinensiel) mit 586 Ringen und Wolfgang Haase (Abbehausen) mit 563 Ringen bei den Herren ein gutes Leistungsbild, ebenso wie Monika Valyko (Kleinensiel) mit 483 Ringen bei den Damen. In der Sonderklasse der Erwachsenen, in der anstelle der üblichen 30 Meter auf 18 Meter verkürzt geschossen wird, war Malte Brunßen vom SV Kleinensiel mit 647 Ringen erfolgreich.

Im Nachmittags-Turnier waren dann die Bogensportler vom TV Seefeld mit am Start. Ein hervorragendes Ergebnis lieferte der Nachwuchsschütze Jason Wiechert (Schülerklasse C) mit 608 Ringen ab. In der Damenklasse überzeugte Jutta Kloppenburg mit 577 Ringen, Lutz Kühl und Dirk Heidemann erreichten in der Masterklasse 560 bzw. 512 Ringe. Henning Janshen erzielte in der Seniorenklasse 487 Ringe, Jennifer Carstens in der Sonderklasse der Erwachsenen 592 Ringe. 

Alle Ergebnisse können nachfolgend eingesehen und heruntergeladen werden.

zu den Ergebnistabellen

März 2023


Wesermarsch - Wanderpokal der Bogenschützen

Die Bogenschützen der Wesermarsch haben Ende März erstmals einen Wanderpokal nach Rundenwettkampf-Regeln ausgeschossen. einen Wesermarsch-Wanderpokal geschossen. Der Pokal geht an die Schützen des Elsflether SV.

Die Ergebnisse im einzelnen:

1. Elsflether SV, 1493 Ringe, mit den Schützen Thomas Wagenaar, Thoralf Daniel, Jan Gebhardt und Dieter Wagner,

2. SV Kleinensiel, 1418 Ringe, mit den SchützInnen Nicola Jacofsky, Dirk Ehlers und Monika Valyko,

3. Seefelder TV I, 1366 Ringe, mit den SchützInnen Lutz Kühl, Julia Kloppenburg und Henning Janshen, 

4. Seefelder TV II, 1333 Ringe, mit den SchützInnen Birgit Berndt, Hildegard Bohn und Hannes Hover, 

5. SV Abbehausen, 1293 Ringe, mit den Schützen Christian Müller, Klaus-Walter Lange und Wolfgang Haase,

6. Seefelder TV III, 1091 Ringe, mit den SchützInnen Gillian Zinnow, Inga Mengers und Henrike Severiens


10. - 12. März 2023


Deutsche Meisterschaft 2023 - Bogenschießen Hallenrunde

Nicola Jacofsky (SV Kleinensiel) hatte sich durch ihr hervorragendes Ergebnis bei der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in München qualifiziert. Als einzige Teilnehmerin aus der Wesermarsch belegte sie dort in der Disziplin "Recurve Damen" mit 520 Ringen einen guten 22. Platz in der gesamtdeutschen Konkurrenz.

Zu den Ergebnistabellen des Turniers

21./22. Januar 2023


Landesverbandsmeisterschaft 2023 - Bogen Halle

Nicola Jacofsky (SV Kleinensiel) und Birgit Berndt (TV Seefeld) sind Landesverbandsmeisterinnen mit dem Recurve-Bogen

Freude und Erleichterung nach einen spannenden Finale: Nicola Jacofsky

Zu den kompletten Ergebnistabellen des NWDSB

Über 250 Bogenschützinnen und Bogenschützen trafen sich in Tarmstedt zum diesjährigen landesweiten Bogenschießen in der Halle, darunter auch drei erfahrene Bogensportlern aus der Wesermarsch. Und die zeigten in Ihrer Disziplin mit dem Recurve-Bogen was sie drauf haben.

Nicola Jacofsky vom SV Kleinensiel sicherte sich mit hervorragenden 545 Ringen den ersten Platz bei den Damen. Diesen Platz konnte sie auch in einem spannenden Finale mit 6-0, 6-2 und 6-4 für sich entscheiden und stolz die Goldmedaille entgegennehmen. 

Birgit Berndt vom TV Seefeld holte sich mit 493 Ringen souverän den Landesverbandsmeistertitel bei den Seniorinnen.

Dirk Ehlers (SV Kleinensiel) kam bei starker Konkurrenz in der Masterklasse mit 519 Ringen auf einen hervorragenden 6. Platz in der Masterklasse.

Routiniert und erfahren zum Sieg: Birgit Berndt


03./04. Dezember 2022


Bogenschützen der Wesermarsch erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft 2023


Die ersten Bezirksmeisterschaften des Wettkampfjahres 2023 starteten mit dem Bogenschießen in der Halle am 03./04. Dez. 2022 in Zetel - Neuenburg, an der zehn Bogenschützinnen und Bogenschützen aus der Wesermarsch mit dem Recurvebogen teilnahmen.

Birgit Berndt (Seniorinnen), Jason Wichert (Schüler C) und Inga Mengers (Juniorinnen) vom TV Seefeld erzielten jeweils eine Goldmedaille, Nicola Jacofsky vom SV Kleinensiel gewann mit 506 Ringen den Wettbewerb der Damen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Zur kompletten Ergebnisliste des OSB

01. Oktober 2022


Birgit Berndt (Seefelder TV) für Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Auf dem diesjährigen Landesjugendtag des NWDSB in Ritterhude am 25. September 2022 wurde die erfolgreiche Bogensportlerin und Trainerin des Seefelder TV für ihr besonderes Engagement rund um die Jugendarbeit und die Förderung von Nachwuchsschützen mit der Willy-Nadel der NWDSB-Jugend ausgezeichnet.


Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. 




Foto: privat



04. September 2022


15. Neuenkruger Sommerturnier

17 Bogensportler aus der Wesermarsch am Start


Mit 17 Bogensportlern aus Abbehausen, Kleinensiel und Seefeld war die Wesermarsch beim Nachmittagsturnier des diesjährigen Neuenkruger Sommerturniers gut vertreten.

In der Masterklasse (SpO-Kennziffer 6.10.50) belegte Dirk Ehlers (SV Kleinensiel) mit 603 Ringen den zweiten Platz vor Wolfgang Haase (SV Abbehausen) mit 543 Ringen. Bei den Bogensportlerinnen (Master/w - 6.10.51) überzeugten Melanie Kieselhorst  vom SV Kleinensiel (Platz 1 - 582 Ringe) vor Myriam Mendelsohn vom TV Seefeld (Platz 2 - 506 Ringe) und Petra Hamkens, SV Kleinensiel, mit 497 Ringen auf dem dritten Platz.

Gute Ergebnisse lieferten auch die Nachwuchssportler aus Seefeld. Thorge Krutow schaffte mit 298 Ringen den 4. Rang in der Schülerklasse B, Nico Beyer (443 Ringe, Platz 3) und Hannes Hover (426 Ringe, Platz 4) waren in der Jugendklasse erfolgreich.

Ebenfalls vorneweg waren die Seefelder "Borgensportneulinge" Julia Kloppenburg (659 Ringe, Rang 1), Inga Mengers (628 Ringe, Rang 2) und Wolfgang Nigbur (614 Ringe, Rang 3), in der Sonderklasse Erwachsene; ebenso Jason Wichert (591 Ringe, Rang 1) in der Sonderklasse Schüler.

Alle Ergebnisse können nachfolgend eingesehen und heruntergeladen werden.

Ergebnisse 15. Neuenkruger Sommerturnier 2022 (nachmittags)

28. August 2022


Bogensportler des SV Kleinensiel trainieren jetzt auch draußen

Mit hoch gesteckten Zielen ins Wettkampfjahr 2023


Erst im Oktober vergangenen Jahres fand eine Gruppe Bogensportler im Sportverein Kleinensiel eine neue sportliche Heimat. Nun freuen sich die engagierten Sportlerinnen und Sportler, die mit der Bogensparte über den Schützenbund Wesermarsch dem Deutschen Schützenbund angeschlossen sind, dass ihnen die Gemeinde neben dem Dorfgemeinschaftshaus jetzt auch im Bereich des örtlichen Sportplatzes eine weitere Trainingsmöglichkeit im Freien zur Verfügung gestellt hat.

Hier trainieren die zurzeit 13 aktiven Bogenschützen aller Altersgruppen mit ihren Sportgeräten auf bis zu 70 m Entfernung. Geschossen wird mit dem Blankbogen und dem olympischen Recurvebogen.

Monika Valyko (links) u. Stephanie Schmidt

Entsprechend zuversichtlich blicken Spartenleiterin Monika Valyko und Stellvertreterin Stephanie Schmidt in die Zukunft. Das erforderliche Equipment wie regelgerechte Scheibenständer, Scheiben und  -Auflagen haben die aktiven Bogenschützen in Eigenleistung finanziert und angeschafft, für die Vereinsshirts wurde ein regionaler Sponsor gewonnen.

„Wir wollen ab dem kommenden Sportjahr in das aktive Wettkampfgeschehen des Bogensports eingreifen“, erklärt Monika Valyko. Beginnend mit den Vereinsmeisterschaften haben sie sich mit der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und einer erhofften Qualifikation für die Landesmeisterschaften ehrgeizige Ziele gesetzt. Auch bei den regionalen Rundenwettkämpfen wollen sie künftig dabei sein.

Schon jetzt nehmen die Sportlerinnen und Sportler außerhalb der offiziellen Wettkämpfe an Turnieren und Veranstaltungen im regionalen wie überregionalem Umkreis teil, um ihren Leistungsstand zu testen und sich auf fremden Parkett mit der sportlichen Konkurrenz zu messen. So schwärmen die Teilnehmer noch heute vom 12-Stunden-Turnier in Stade oder dem Nachtschießen in Emden.

Was auf der Wunschliste steht: Weitere Bogensportler und Interessenten, die sich der Gruppe anschließen wollen; und die Anschaffung geeigneter Bögen mit leichtem Zuggewicht, damit insbesondere Schüler und Jugendliche in diesen faszinierenden Sport hineinschnuppern können.

Fotos: Joachim Renfordt


12. Dezember 2021


Bezirksmeisterschaft 2022 Bogen Halle am 11./12. Dezember 2021

Die Ergebnisse können hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft 2022 Bogen Halle

06. November 2021


Kreismeisterschaft 2022 Bogen Halle in Seefeld

Die Ergebnisse können hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Ergebnisse KM 2022 Bogen Halle

19. September 2021


Neuenkruger U 21 - Bogenturnier

Nachwuchssportler des TV Seefeld erfolgreich


Auf Anregung des NWDSB ergriffen die drei Vereine SV Adolphsdorf, SSC Artland und der Neuenburger TB die Initiative, jeweils Bogensportturniere für Schüler und Jugendliche durchzuführen, um den jungen Sportlern einen erleichterten Einstieg in die Wettkampf-Situation des Bogenschießens zu bieten.

Bei diesen Turnieren wurde mit Blank-, Compound und Recurve-Bögen weitgehend unter den Bedingungen von Meisterschaften geschossen. Allerdings wurden bewusst reduzierte Entfernungen ausgeschrieben, so dass neben den erfahrenen Schützen auch ganz junge und neue Sportler teilnehmen konnten.


Der Seefelder TV war mit drei Nachwuchssportlern dabei. 

Anna Krause konnte sich in der Altersklasse Schülerinnen A mit 625 Ringen Platz 1 sichern und einen Pokal mit in die Wesermarsch nehmen.

Nico Beyer und Hannes Hover (beide Schülerklasse A) kamen auf Rang 5 und 7 ihrer Altersklasse.

Aller Ergebnisse des Neuenkruger Turniers können hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Ergebnisse

Fotos: TV Neuenkrug/Birgit Bernd

23. Dezember 2020


Deutscher Schützenbund (DSB): Ausschreibungsheft 2021 & Meldeformulare jetzt online


Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr gibt der DSB mit dem Ausschreibungsheft den Startschuss für alle nationalen Events 2021. In der Hoffnung, dass die Wettbewerbe auch stattfinden und durchgeführt werden können.

Der DSB behält sich vor, wegen der Corona-Pandemie Änderungen vorzunehmen und bittet dafür um Verständnis. In dem Ausschreibungsheft 2021 sind alle relevanten Informationen zu den Deutschen Meisterschaften, über Jugendturniere bis hin zu den Ranglisten zu finden.

Die Unterlagen können unter dem Link

https://www.dsb.de/der-verband/service/downloads/printmedien/ausschreibungen/

auf der Homepage des DSB eingesehen und heruntergeladen werden.


10. Okt. 2020

Finale des Schüler-Cups 2020 in Bassum 
Anna Krause vom TV Seefeld auf Platz 1

Am Samstag, dem 10. Oktober, fand im NWDSB - Landesleistungszentrum in Bassum das Finale des diesjährigen Schüler-Cups statt. Nachdem am 19 September und am 22. August bereits zwei Wettkampftermine erfolgreich absolviert wurden, stand an diesem dritten Wettkampftag die Entscheidung über die Schülerkaderbesetzung für das kommende Sportjahr an. Dementsprechend motiviert gingen alle Akteure an den Start und zeigten noch mal ihr ganzes Können, um sich bestmöglich zu präsentieren und für den Schülerkader zu empfehlen.
Bei diesen Wettkämpfen treten die gemeldeten Schüler aus allen Mitgliedsvereinen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen an.
Aus der Wesermarsch waren auch die Bogenschützen vom Seefelder TV mit am Start und lieferten sehr gute Ergebnisse ab.
Bereits am ersten Wettkampftag setzte sich Anna Krause mit 514 Ringen an die Spitze und konnte an den folgenden Wettkampftagen nicht mehr eingeholt werden.
Silvana Müller folgte ihr mit 489 Ringen und Nico Beyer war mit 477 Ringen auf Platz 3.
An den folgenden Wettkampftagen kämpfte sich Nico langsam auf Platz 2 vor und siegte am 3. Tag mit nur einem Ring Vorsprung vor Silvana.

Bei der Siegerehrung stand Anna Krause (Mitte) ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Nico Beyer und Silvana Müller


20. Sept. 2020

Kreismeisterschaft Halle fällt für das Wettkampfjahr 2021 aus
Rundenwettkämpfe der Bogenschützen finden statt

Die Bogenreferentin des Schützenbundes Wesermarsch, Melanie Kieselhorst, teilt zu den anstehenden Wettkämpfen im Bogensport folgendes mit:

- Die Kreismeisterschaft Halle für das Wettkampfjahr 2021 fällt aus.
- Die Kreismeisterschaft FITA sollen dagegen stattfinden. Geplant ist das erste Maiwochenende 2021 in Seefeld.
- Die Rundenwettkämpfe werden geschossen;
  Erster Abgabetermin und gleichzeitig auch Meldeschluss ist der 16. November 2020, 
  die Abgabetermine für die weiteren Wettkämpfe der 14. Dezember 2020, der 11. Januar 2021 und der 15. Februar 2021.
  Der Endkampf ist für den 28. März 2021 geplant. 

Nächste Bogenleitersitzung: 16. April 2021, 19:30 Uhr.


16. Feb. 2020

Rundenwettkämpfe der Bogenschützen auf Kreisebene abgeschlossen - Seefeld vorn

Am 16. Feb. 2020 fand in Brake der Endkampf der Bogenschützen statt. Im Kreis Wesermarsch nahmen insgesamt sieben Mannschaften aus vier Vereinen an den Rundenwettkämpfen 2019/2020 teil. In drei Vorrunden, die jeweils im eigenen Verein ausgeschossen wurden, qualifizieren sich sechs Mannschaften. 
Die Mannschaft Brake 1 lag nach den Heimwettkämpfen mit 2333 Ringen vorn, gefolgt von Elsfleth mit 2309,35 Ringen und Seefeld 1 mit 2280 Ringen. 
Im Endkampf konnte sich dann aber Seefeld 1 mit Kai Beyer, Henning Janshen, Peter Berndt und Roland Müller mit 1511 Ringen gegen die Konkurrenten durchsetzen. Elsfleth mit Thoralf Daniel, Johannes Bethge und Dieter Wagner kamen mit 1498,6 Ringen auf den zweiten Platz, nur knapp vor Brake 1 (1496 Ringen) mit den Schützen Petra Hamkens, Marcus Kieselhorst, Peter Christiani und Dirk Ehlers. 
Die Siegermannschaften (von links): Elsfleth, Seefeld 1 und Brake 1
Bogensport im Schützenbund Wesermarsch - Die Bogensparten der Vereine stellen sich vor

Abbehausen 

Die Bogensparte des Schützenvereins Abbehausen trainiert in der örtlichen Turnhalle. Geleitet wird die Sparte von Klaus-Walter Lange mit über 25 Jahren Erfahrung in diesem Sport, ihm zur Seite steht Reinhard Diekmann, der seit 2003 mit dabei ist. Trainieren können Bogensportler in Abbehausen mit dem Recurve-Bogen (mit Visier) und dem Blankbogen, in den Wintermonaten montags von 18.00 - 20.00 Uhr, im Sommer darüber hinaus auch mittwochs von 17.00 - 19.00 Uhr.  Für Compoundschützen stellt der Verein seine Scheiben nicht zur Verfügung.

Die Abbehauser Bogenschützen nehmen aktiv an Meisterschaften teil und fahren zu Spaßturnieren.

Interessen aller Altersstufen sind herzlich eingeladen, zu den Trainingszeiten bei den Abbehauser  Bogenschützen hereinzuschauen. Vereinseigene Bögen und Ausrüstung ermöglichen es, diesen schönen Sport unter fachkundiger Begleitung dann gleich einmal auszuprobieren. 


Brake 

In der Braker Bogensparte spiegelt sich die Vielfalt des Bogensports sowohl in den Bogenarten als auch in den Wettbewerbsarten wider. Jeder mit seiner Bogenart ist herzlich willkommen. Besonders beliebt ist der Recurve mit Visier und das Bogenschießen im Freien. 

Aber auch Compound- und Blankbogen-Schützen haben die Braker gerne unter sich. Alle Altersgruppen von den Kindern und Jugendlichen bis zu den Erwachsenen im fortgeschrittenen Alter sind in Brake aktiv vertreten. 

Regelmäßig nehmen die meisten Schützen an Meisterschaften teil, sie fahren auch zu Sternturnieren und bis nach Berlin zu internationalen Turnieren. Aber genauso wertvoll sind die Bogenschützen im Verein, die den Sport nur zum Freizeitausgleich oder aus gesundheitlichen Gründen  betreiben wollen.

Zuständig sind die Bogenleiter Dirk Ehlers und Nicola Jacofsky.

Trainingszeiten sind dienstags für Kinder und Anfänger ab 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr. Danach schießen die Fortgeschrittenen. Samstags schießen die Kinder und Anfänger ab 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Anschließend wieder die Fortgeschrittenen. 

Die Braker sind in der glücklichen Lage, im Schützenhaus eine eigene Halle mit 12 Schießplätzen für das Training zur Verfügung haben. Das Außengelände befindet sich direkt an der Halle. 

Wer am Bogenschießen interessiert ist, schaut einfach zu den Trainingszeiten vorbei.


Elsfleth

Im Elsflether Schützenverein gibt es die unterschiedlichsten Bogenarten zu bewundern. Hier kann man alle Bögen schießen, Hauptsache, man ist mit Freude bei der Sache. Hier trainieren Blankbogen-Schützen und Recurve mit Visier, auch der Compoundbogen und der Longbow kommen zum Einsatz. Die Sparte wird geleitet von Thoralf Daniel, der eigentlich alles schießen kann was eine Sehne und einen Nockpunkt hat. Thoralf schießt seit 2003. Eigentlich sollte er damals nur einen Compoundbogen reparieren. Das hat ihn so fasziniert, dass er gleich selbst mit dem Schießen anfing und bis heute dabei geblieben ist. Bei der Ausbildung der Schützen bekommt Thoralf von den anderen Mitgliedern im Verein tatkräftige Unterstützung. 

Im Elsflether Schützenverein wird auch gerne im Feld geschossen. Hier werden viele Turniere für Bogenschützen mit Bögen der unterschiedlichsten Klassen ausgerichtet, die sich hauptsächlich im Freien bewegen und auf Feld- bzw. Tierbilder schießen. Auch fahren die Schützen hier gerne zu 3 D-Turnieren. 

Wer das nicht mag, kann in diesem Verein einfach Recurve mit Visier auf eine Fita-Auflage schießen. Alles darf ausprobiert werden. Neben Thoralf stehen die weiteren Elsflether Bogenschützen jedem Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. 

Trainiert wird im Winter samstags ab 14.00 Uhr und donnerstags ab 17.00 Uhr in der Stadthalle von Elsfleth. Im Sommer steht ein weiträumiges Freigelände um das Schützenhaus zur Verfügung. Dort wird samstags ab 14.00 Uhr und mittwochs ab 17.00 Uhr trainiert.


Seefeld

Im Seefelder Turnverein gibt es eine große Bogensparte, die von Birgit und Peter Berndt, beide Trainer C, geleitet wird. Das Ehepaar schießt seit 15 Jahren auch überregional sehr erfolgreich den Recurvebogen mit Visier. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht ihr Wissen über den Sport an Jung und Alt weiter zu geben

Die Seefelder sind nicht nur bei Wettkämpfen, Turnieren und Meisterschaften anzutreffen und können auf so manche sportliche Erfolge zurückblicken, sondern sie versuchen den Sport auch zum Beispiel über Ferienpassaktionen und Schnupperkurse bekannt zu machen.

Im Sommer nutzen die Schützen die Sportanlage neben dem Fußballplatz. Im Winter haben sie die Möglichkeit in der Seefelder Turnhalle auf 18m zu schießen. Die Hallennutzung ermöglicht es ihnen, das ganze Jahr ohne Saisonpause zu trainieren.  

Bei den Mitgliedern aller Altersgruppen (von 7-77 Jahren) stehen neben Wettkämpfen und dem eigenen Ehrgeiz die Freude am Bogensport, die gemeinsamen Erlebnisse und die Geselligkeit im Vordergrund. 

Aber es gibt in der Bogensparte nicht nur Sportschützen. Einige Mitglieder betreiben den Sport nur aus Faszination und gesundheitlichen Gründen.

Der Seefelder Turnverein kann zu Beginn Vereinsbögen und -ausrüstung in allen Größen zur Verfügung stellen, so dass Interessierte diesen faszinierenden Sport direkt testen können. 

Wer sich selbst einmal versuchen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, zu den Trainingszeiten montags von 18.00 – 22.00 Uhr 

und samstags von 15.00 – 19.00 Uhr vorbeizukommen.


09./10. Nov. 2019

Kreismeisterschaft 2020 - Bogenschießen Halle

Am ersten Wettkampftag der Kreismeisterschaft 2020 in Brake gingen insgesamt 10 Nachwuchssportler aus drei Vereinen (Braker SV, Elsflether SV und Seefelder TV) an die Schießlinie. Von der Schülerklasse B bis zu den Jugendlichen waren alle Altersklassen vertreten. Jüngster Teilnehmer war mit 11 Jahren Tizian Kutzner vom Braker SV, der in seiner Altersklasse hervorragende 541 Ringe schoss.

Am Sonntag gingen über 20 Erwachsene aus vier Vereinen (SV Abbehausen, Braker SV, Elsflether SV und Seefelder TV) an den Start. In der stärksten Altersklasse der Master setzte sich Dirk Ehlers vom Braker SV durch und wurde mit 522 Ringen Kreismeister vor Henning Janshen vom Seefelder TV (481 Ringe) und Reinhard Diekmann vom SV Abbehausen (476 Ringe). 

Alle Ergebnisse im Detail können über den unten stehenden Link eingesehen und heruntergeladen werden.

Fotos: Birgit Bernd
15. Sept. 2019

Drei junge Bogenschützen aus der Wesermarsch schaffen den Sprung ins Landeskader

Am 15.09.2019 fand in Bassum die diesjährige Kadersichtung der jungen Bogenschützen statt. Nach einem mehrstündigen Training unter den strengen Blicken von vier Trainern des Landeskaders wurde beraten, welche Kinder der Herausforderung gewachsen sind, künftig im Landeskader zu schießen. Beurteilt wurde der Leistungsstand und die psychische Belastbarkeit der Kinder. Wollen die Kinder es wirklich und sind bereit die erforderliche Disziplin an den Tag zu legen, um den Anforderungen im Kader gerecht zu werden? 
Gleich drei junge Bogenschützen aus der Wesermarsch haben die Hürde genommen und bekommen die Chance im Landeskader zu schießen: 
Anna Krause vom Seefelder TV: 
Anna ist 12 Jahre alt und schießt seit vier Jahren den Recurve Bogen mit Visier. 2015 kam sie über eine Ferienpassaktion zum Bogenschießen. Seitdem ist es für die Oberschülerin das einzige Hobby, das sie in ihrer Freizeit ausübt. Anna ist fleißig und kann sich nach mehreren Platzierungen bei Meisterschaften auch vorstellen, später mal Profibogenschützin zu werden. 
Zweite im Bunde ist Silvana Müller, ebenfalls vom Seefelder TV: 
Die 12-jährige Silvana schießt erst seit einem Jahr den Recurve Bogen mit Visier. Die Gymnasiastin ist im letzten Jahr dem Sport verfallen, nachdem sie schon viel als Zuschauerin auf Turnieren und beim Training dabei war, weil ihr Vater und ihr Bruder schon seit längerer Zeit erfolgreich Bogen schießen. Schon in ihrem ersten Jahr bei den Bogenschützen schaffte es Silvana, sich den Titel Landesmeister Fita 2019 zu sichern. Auch Silvana hat nur dieses einzig wahre Hobby und trainiert in ihrer Freizeit fleißig. Auch hier ist der Wunsch Profibogenschützin zu werden schon sehr stark ausgeprägt. 
Zu den beiden Mädels vom Seefelder TV, die beide von Birgit und Peter Berndt ( Trainer C ) im Seefelder TV trainiert werden, gesellt sich der 11-jährige Tizian Kutzner vom Braker SV:
Tizian geht zum Gymnasium und hat neben dem Bogenschießen noch Tischtennis und Boxen als Hobbys. Er schießt seit seinem sechsten Lebensjahr den Recurve Bogen mit Visier. Damals war es sein Vater, der ihn als Zuschauer mit zum Training und Turnieren nahm, und dadurch das Interesse für den Familiensport geweckt hatte. Neben vielen Titeln als Kreis- und Bezirksmeister konnte Tizian seine persönliche Bestleistung im Bogensport im vergangenen Sportjahr mit einem Landesrekord in der Klasse Schüler B männlich feiern. Auch hier besteht der Wunsch später mal als Profibogensportler um die Welt zu reisen.
von links: Silvana Müller, Tizian Kutzner und Anna Krause
Foto: Melanie Kieselhorst
Diese drei jungen Bogenschützen werden nun an den zehn Kadermaßnahmen im Jahr teilnehmen. Das ist eine Auszeichnung aber auch gleichzeitig eine Verpflichtung für die jungen Sportler. Denn auch die Trainingshürden zwischen den Kadermaßnahmen sind anspruchsvoll und setzen ehrgeizigen Einsatz im Heimatverein voraus. 100 Pfeile und mehr müssen wöchentlich geschossen werden. Konstante Leistungen in Training und Wettkämpfen werden ebenso erwartet wie die Qualifizierung für die Landesmeisterschaft.

Die Trainer in den Heimatvereinen begleiten die jungen Bogensportler. Sie tauschen sich mit den Kadertrainern immer wieder aus und sprechen Trainingsmaßnahmen ab. Auf das passende Material für die Schützen wird geachtet, denn um auf Turnieren die bestmögliche Leistung zu bringen, reicht es nicht aus nur zu schießen. Material und Schütze müssen zu einander passen und auf einander abgestimmt sein, erst so funktioniert das Bogenschießen auf Leistungsebene.

08. Juni 2019

Bogen-WM 2023 geht nach Berlin

Großartige Nachrichten für alle Bogensport-Fans: Die Bogen-Weltmeisterschaft 2023 findet in Berlin statt. Diese Entscheidung fiel einstimmig auf der Präsidiums-Sitzung des Bogensport-Weltverbandes World Archery (WA) am vergangenen Wochenende in Herzogenbusch/NED.

27.04.2019

Kreismeisterschaft 2019 - Bogenschießen im Freien

Rund 35 aktive Bogenschützen/innen der Wesermarsch trafen sich in diesem Jahr zur Kreismeisterschaft beim gastgebenden Seefelder TV. Die Wettbewerbe im Freien mussten bei unwirtlichen Witterungsbedingungen absolviert werden. Die erfolgreichste Mannschaft stellte der Braker SV im Recurve Master (Kennziffer 6.10.12) mit Dirk Ehlers (582 Ringe), Marcus Kieselhorst (551 Ringe) und Peter Christiani (547 Ringe).
Jüngste Teilnehmer waren mit 8 Jahren Laura Marie Ennen und mit 9 Jahren Hannes Böger vom Seefelder TV. Sie bewiesen ihre Zielgenauigkeit im Recurve Schüler C (Kennziffer 6.10.24/25) mit 225 bzw. 270 Ringen.

Fotos: Birgit Bernd



www.sbwsm.de
Share by: